Diese Webseite verwendet Cookies

Akzeptiere die Nutzung von Cookies um alle Inhalte nutzen zu können. Du kannst der Nutzung von Cookies jederzeit in den Datenschutzeinstellungen widersprechen
Verwendung von Cookies akzeptieren

About Kiiking

The sport Kiiking originally comes from Estonia and means something like swings. However, Kiiking goes beyond the usual swinging that we are familiar with, because the Kiik tries to roll over while standing. Kiiking is only mentioned when the feet are higher than the head.

Nowadays, a distinction is made between different swing models, the MIKI - also called "Children's Kiik" - and the KIKI models 1-3, which all differ in length. In the meantime another type independent of Estonia has been developed, the Highlooop. This Austrian version is available in two sizes.

see also:
The Guinness Book of Records list top Kiiking performances with different focuses. Since August 1997, Kiiking championships have been held in Estonia, where you challenge with others by length with at least roll over. This is considered as the official championship criterion. But there are also other interesting Kiiking records.
Length:
  • 7.38m - Sven Saarpere (25-08-2018, Estonia)
  • 6.08m - Helga Ehrenbusch (09-02-2019, Estonia)
  • Most rollovers:
  • 799 - Bechara Abou Khater (05-09-2016, Lebanon)
  • Most rollovers - Couple:
  • 212 - Paavo Lahtinen & Martti Pohjosaho (07-07-2000, Finland)
  • Most rollovers in 60 seconds:
  • 39 - Manuel Heister (22-11-2009, Germany)
  • see also:

Diese Webseite verwendet Cookies

Akzeptiere die Nutzung von Cookies um alle Inhalte nutzen zu können. Du kannst der Nutzung von Cookies jederzeit in den Datenschutzeinstellungen widersprechen
Verwendung von Cookies akzeptieren

Was ist Kiiking?

Die Sportart Kiiking kommt ursprünglich aus dem Estnischen und bedeutet so viel wie Schaukeln. Allerdings geht Kiiking über das gewöhnliche, uns bekannte Schaukeln hinaus, denn es wird versucht, mit der Kiik einen Überschlag im Stehen zu erreichen. Von Kiiking ist erst die Rede, wenn die Füße höher stehen als der Kopf.

Heutzutage unterscheidet man zwischen verschiedenen Schaukel-Modellen, der MIKI – auch genannt „Kinder-Kiik“ – und den KIKI-Modellen 1-3, die sich alle jeweils in ihrer Länge unterscheiden. Mittlerweile hat sich aber auch ein von Estland unabhängiger Typus entwickelt, die Highlooop. Diese österreichische Variante gibt es in zwei Größen.

siehe auch:
Im Guinnessbuch der Rekorde sind Kiiking-Spitzenleistungen mit verschiedenen Schwerpunkten festgehalten. Seit August 1997 finden Kiiking Meisterschaften in Estland statt, bei denen man sich daran misst, mit welcher Länge man noch mindestens einen Überschlag schafft. Dies gilt als offizielles Meisterschafts-Kriterium. Es gibt aber auch andere interessante Kiiking-Rekorde.
Länge:
  • 7,38m - Sven Saarpere (25.08.2018, Estland)
  • 6,08m - Helga Ehrenbusch (09.02.2019, Estland)
  • Häufigste Überschläge:
  • 799 - Bechara Abou Khater (05.09.2016, Libanon)
  • Häufigste Überschläge - Pärchen:
  • 212 - Paavo Lahtinen & Martti Pohjosaho (07.07.2000, Finnland)
  • Häufigste Überschläge in 60 Sekunden:
  • 39 - Manuel Heister (22.11.2009, Deutschland)
  • siehe auch: